Verfahren

Meine therapeutische Vorgehensweise

Meine Arbeitsweise bezieht sich auf die folgenden therapeutischen Verfahren. Im Rahmen eines Erstgespräches erläutere ich Ihnen ausführlich unsere gemeinsame Vorgehensweise angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse.

tiefenpsychologische Verfahren:

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie basiert darauf, aktuelle seelische Probleme zu lösen, indem verschüttete (unbewusste) Konflikte aus der Vergangenheit bewusst gemacht werden. Hierbei wird von der Annahme ausgegangen, dass verdrängte Konflikte aus der Kindheit den aktuellen Problemen zugrunde liegen. Durch die Therapie werden solche Konflikte sichtbar gemacht und bearbeitet. Die Bereitschaft des Patienten auf der Gefühlsebene an seiner Persönlichkeit zu arbeiten ist eine elementare Voraussetzung, um gemeinsam die Konflikte hinter den Symptomen zu erkennen.

verhaltenstherapeutische Verfahren:

Die Verhaltenstherapie basiert auf dem Prinzip, dass ungünstige Verhaltensweisen und Denkmuster erlernt wurden und demnach auch wieder verlernt werden können. Durch das Einüben neuer Verhaltens- und Denkweisen ist der Patient in der Verhaltenstherapie aktiv am Heilungsprozess beteiligt und Gefühle können positiv verändert werden.

Besonders geeignet ist die Verhaltenstherapie bei Ängsten und Phobien.

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing):

Die EMDR-Therapie ist eine psychotherapeutische Methode zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Ziel der EMDR-Therapie ist es, die Verarbeitung von Traumata oder Angstzuständen anzuregen und zu unterstützen. Die EMDR-Therapie findet auch bei weiteren psychischen Erkrankungen wie Schmerzstörungen oder Angststörungen Anwendung.